Wetter

Auf dieser Seite stehen dir folgende Ressourcen zur Verfügung.

Wetter und lokale Abmachungen

Unter «Wetter und lokale Abmachungen» findest du die Wetter-Links, die du für eine zuverlässige Prognose in 5 Schritten brauchst.

Weil auch DABS, lokale Abmachungen, die Segelflugkarte, Hindernisse und Schutzgebiete zum Briefing gehören, habe ich alle Links auf einer einzigen Seite aufgelistet, so dass du sie rasch findest und nichts vergisst.

Häufig brauchen wir Wetterdaten und andere Briefingsinformationen, wenn wir unterwegs sind: Aus diesem Grund wurde die Wetterseite für eine langsame Internetverbindung und für Smartphone optimiert.

Videoanleitungen

Eine zuverlässige Prognose ist in 5 bis 10 Minuten möglich. Diese Aussage wird von folgenden Video-Anleitungen bestätigt. Die stehen dir für didaktische Zwecke zur Verfügung, um zu lernen, wie man systematich eine Prognose erarbeiten kann. Die Ausbildung von «5Steps.ch» zielt darauf hin, dich so weit zu bringen, dass du mit der gleichen oder einer ähnlichen Systematik eine Prognose innerhalb wenigen Minuten erarbeiten kannst.

Anleitung

Um dir dabei zu helfen, mit der Zeit ein kleiner Wetter-Profi zu werden, lernst du hier die 5 wichtigsten Schritte, die zu einer Prognose führen.

Wettermodelle

Die Wetterseite wurde so entwickelt, dass du in Kontakt mit unterschiedlichen Wettermodellen kommst. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass du viel über die eingesetzten Wettermodelle weisst, wenn du eine Prognose generierst. Es ist aber sicher von Vorteil, wenn du die wichtigsten Abkürzungen kennst und dir bewusst ist, dass es sich dabei um unterschiedliche Modelle mit ihren Besonderheiten, Stärken und Schwächen handelt.