Kurs «Thermik- und einfache Wetterprognosen»

Geht es rauf, weil es thermisch ist? Muss man runter, weil sich Gewitterwolken bilden?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen verstecken sich in den gekreuzten Linien der Radiosondierungen.

Radiosondierungen sind ein wichtiges Instrument für (zukünftige) Piloten und Pilotinnen, die mit ihrem Gleitschirm oder Delta die schönsten Abenteuer erleben wollen und werden deswegen in diesem Kurs vertieft behandelt.

Anschliessend setzen wir uns mit weiteren professionellen Wetterkarten auseinander, die aufgrund ihrer graphischen Darstellung ziemlich einfach zu interpretieren und für kurzfristige Prognosen (1-2 Tage) in der Schweiz bei relativ eindeutigen Wetterlagen geeignet sind. Dazu gehören Instrumente für die Prognose von Wind, Föhn, Wolken, Sicht, Gewitter, Nebel und Hochnebel, sowie einfache Tipps, um die Zuverlässigkeit der Prognose zu schätzen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Eckdaten des Kurses

Kursdatum 25.11.2017
Zeit Von 8:30 bis max. 17:00
Anmeldung bis 22.11.2017
Ort Dünnernstrasse 3
Matzendorf
Kosten CHF 100
Voraussetzungen Keine Vorkenntnisse sind notwendig
Kursleiter Oliver Padlina
Freie Plätze 1 von 14 und 1 provisorische Anmeldungen
Eine Anmeldung ist provisorisch bis die Bezahlung der Kursgebühren
von mir bestätigt wurde.